Golf Clinic PGA-Therapiezentrum
Kadischenallee
269504 Warmbad-Villach (Kärnten)

Tel.: 04242-37000-1291
E-Mail: karin.aul @ warmbad.at

Kur-Golf-Thermenhotel Warmbaderhof
Tel.:  04242-3001-10
Fax: 04242-3001 - 1309
Internet: www.warmbad.at
E-Mail: hotel-reservierung @ warmbad.at

hotel-reservierung @ warmbad.at

Gesund zum Abschlag

Wirtschaftskrise? Wie keine andere Sportart boomt das Golfen und hat sich vom exklusiven Senioren-Spiel zum alterslosen Breitensport entwickelt. Zugleich mehren sich auch die golf-typischen Verletzungen. In der ersten „Golf Clinic“ Österreichs im Gründorado Kärnten finden Anfänger, passionierte Spieler und Profis professionelle Unterstützung, um körperlich und mental fit auf die Runde gehen zu können. Ein Selbstversuch.
Text: Claudia Rammin

In der Ferne bizarre Wolkentürme, himmelwärts ragende Berge, vor mir regennasser Asphalt. Geliebtes sonniges Kärnten meiner Kindheit, wo bist du? Das Schlimmste ist geschafft, nach Salzburg lässt endlich der Verkehr nach, werden die Gebirgspassagen durch die vielen Tunnels nicht zu Nerventests mit drängelnden Nachfahrern im Nacken. Die gemächliche Berg- und Talfahrt weckt trotz trüber  Ausblicke die Vorfreude auf das südlichste Bundes- und Golfland Österreichs  – auf golferische Herausforderungen  jeglicher Art.

Schon vor meiner Platzreife, dem offiziellen Entrée für den heiligen Rasen, träumte ich einst vom Tigerschwung und einem langen Drive in die Mitte des Fairways – durchaus keine unlösbaren Aufgaben für jemanden, der immer wieder seine sportlichen Grenzen ausloten will. Stattdessen führte das Eindreschen auf den weißen Ball aber immer häufiger dazu, dass Schulter und Rücken schmerzten. Auf dem Grün wollte ich immer mehr, konnte aber immer weniger. Ich golfte bis zum Hexenschuss. Nachhilfe beim Golflehrer brachte keine Abhilfe, sondern führte zu noch mehr Verspannung. Und zu Frust. Da kommt mir der Auftrag gerade recht, die vom PGA (Professional Golf Association) zertifizierte erste Golf Clinic Österreichs in Villach zu testen. Im Hinterkopf die Hoffnung, mich danach besser durch die Spielwiesen und Gemsenplätze in der Umgebung zu schlagen.

Karin Aul, Fachärztin für Orthopädie, leitet zusammen mit einer Physiotherapeutin seit einem Jahr das Therapiezentrum im Thermenresort Warmbaderhof in Villach. Sie sitzt mir nicht im Weißkittel gegenüber, sondern in heller Hose und lindgrünem Golfshirt. Ganz so, als käme sie just von einer 9-Loch-Runde. Sie spricht die Golfersprache und hat soeben ihre Mental-Coach-Ausbildung absolviert.

Sie füllt meinen Anamnesebogen für den Check-up aus und sagt: „Golf ist eine absolut gesunde Sportart, aber auch eine, bei der man viel falsch machen kann.“ Schlechter Griff, Schaufelbewegungen, fette Schläge, falsche Ansprechposition und übertriebener Ehrgeiz seien beste Voraussetzungen für Wirbelsäulenprobleme, Golferarm und Gelenkschmerzen. Mithin Ursache dafür, dass Schläge nicht gelingen. „Wer dann noch schlecht beraten wird, hört irgendwann entmutigt auf.“

Hier setzt das Konzept der Golf Clinic an. Was sich zunächst wie eine neue Marketing-Strategie in Sachen Golfen und nach Luxus-Package anhört, offenbart sich als ernst zu nehmende Vorbeuge-Therapie golfspezifischer Probleme: Prävention – Gesund am Abschlag, lautet das Motto. In Deutschland gibt es bereits mehrere solcher Einrichtungen, die meist Kliniken angeschlossen sind.

„Golf soll Spaß machen – in jedem Alter. Der Ball soll fliegen, die Knochen sollen halten“, sagt Karin Aul, selber seit 17 Jahren begeisterte Spielerin. Sie ist sich sicher, dass das Interesse am gesunden Golfspiel anwächst. Und dies nicht nur bei Gästen, die hier ihren Urlaub verbringen: Landesweit legen es inzwischen rund 150000 Freaks – vom Postbeamten bis zum Generaldirektor, Tendenz steigend –  darauf an, mehr oder wenig regelmäßig den kleinen Kunststoffball mit möglichst wenig Schlägen in zumeist mehrere hundert Meter entfernte Löcher zu versenken.

Ich stehe auf einem Bein und das Knie wackelt, meine Hände klammern  schulterbreit an einer Stange im Nacken, mit dem anderen Bein übersteige ich schwankend ein zwischen zwei Pfosten gespanntes Band: Hürdenschritt heißt die Übung. Sie ist eine von insgesamt sieben funktionellen Bewegungen, die meine körperlichen Schwachstellen aufdecken sollen und nach einem Punktesystem bewertet werden. Ergebnis: Balance und Beweglichkeit zufrieden stellend, Rumpfmuskulatur ausbaufähig.

Anschließend wird mein Schwung per Video in Einzelteile zerlegt und mit dem so genannten Referenzschwung eines Profigolfers synchronisiert: Ich stehe beim Aufschwung fast auf Zehenspitzen und beim Rückschwung liegt das Gewicht auf dem falschen Fuß. Die Wirbelsäule ächzt und krächzt, die Hüfte zeigt nicht in Richtung Ziel. Karin Aul empfiehlt gezieltes Technik- und Koordinations-Training, am besten gleich auf der hotelnahen Driving Range. „Stabilität ist das A und O“. Ich soll Tiger Woods und den perfekten Golfschwung, den es ohnehin nicht gibt, vergessen. Jeder hat seinen individuellen Schwung. Und den gilt es schonend zu optimieren, um künftig nicht nur erfolgreich, sondern auch beschwerdefrei spielen zu können.

Golfen ist Schwerstarbeit. Deshalb ist Aufwärmen das Allerwichtigste und die halbe Miete für einen guten Schwung, schärft  Karin Aul mir ein. „In keinem anderen Sport werden so viele Muskeln des komplexen Bewegungsapparates beansprucht. Die Pulsfrequenz erreicht Spitzenwerte“, sagt sie und und drückt mir ein dickes Bündel Papier mit speziell für mich zusammengestellten Übungen in die Hand.

Doch erst einmal tauche ich ab und ziehe im Thermalbad des traditionsreichen Hotels meine Kreise. Ich spüre in meinen Gliedern die belebenden Kräfte des Urquellwassers, das sich durch den Kiesgrund seinen Weg bahnt, um in perlenden Schnüren an die Oberfläche des Schwimmbeckens emporzusteigen. Abends sitze ich entspannt im Restaurant, habe die Wahl zwischen haubengekrönter Küche oder Schlemmer-Diät-Menü nach Michael Montignac, auf das Hoteldirektor Helmut Weiss besonders stolz ist. Immerhin haben auf diese Weise sogar Karl Lagerfeld und Paul Bocuse überflüssige Pfunde verloren.

Zum Abtrainieren von Körperballast eignet sich aber auch der Veldener Golfplatz, der mit knapp 20 Kilometer sozusagen in Drive-Distanz auf 700 Meter Höhe oberhalb des Wörthersees liegt. Ein veritabler 18-Champion, der mit wadenbelastenden Schräglagen und mehr als 150 Metern Höhendifferenzen aufwartet. Mit seinem altem Baumbestand, raffiniert angelegten Biotopen, verborgenen Gewässern, schmalen Schneisen und Abschlägen von hohen Kanzeln entpuppt sich der Course für mich als wahres Kärntner Schmankerl. Die Sprechstunde beim Golfdoc hat sich offenkundig gelohnt – mein aktuelles Handicap 36 habe ich unterspielen können. Und günstiger als ein neuer, kostspieliger Schläger ist die Investition in den Check-up allemal.

Info:
Golf Clinic PGA-Therapiezentrum

Kadischenallee
269504 Warmbad-Villach (Kärnten)

Tel.: 04242-37000-1291
E-Mail: karin.aul @ warmbad.at

Kur-Golf-Thermenhotel Warmbaderhof
Tel.:  04242-3001-10
Fax: 04242-3001 - 1309
Internet: www.warmbad.at
E-Mail: hotel-reservierung@warmbad.at